Vortrag: “Klimaentwicklung in Sachsen – Einfluss auf wetterbedingte Extreme”.

Am Montag den 30.11.2015 hatten wir die Ehre, Herr Dr. Franke vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in unseren Bundesräumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Der Vortrag war Teil des Semesterthemas „Grenzen der ökologischen Belastbarkeit“. Anhand verschiedener statistischer Erhebungen, Tabellen und Grafiken hat uns Herr Dr. Franke vor Augen geführt wie sich das Klima in den letzten Dekaden in Sachsen verändert hat. In diesem Zusammenhang ging er im Speziellen auf Temperatur- sowie Niederschlagsextreme ein. Quintessenz seiner Darstellungen war letztlich, dass beide Extreme sich in den letzten Jahren immer mehr ausgeprägt haben bzw. angestiegen sind und es noch weiter werden. Dies mag für die meisten Beobachter sicherlich keine sonderlich große Erkenntnis sein und fast jeder hätte dies erwartet. Daher möchte ich an dieser Stelle kurz noch einmal einige der Aussagen Herrn Dr. Franke aufzählen, um diese Feststellung zu verdeutlichen und anschließend die zu erwartenden Folgen nennen.

Seine Bezugsperioden umfassten dabei immer 30 Jahre (Vergleich zwischen 1961-90 sowie 1981-2010).

  1. Die Temperatur ist um 0,6 Kelvin gestiegen
  2. Die Anzahl der Sommertage (Tage über 25 Grad) haben um 25% zugenommen
  3. Extreme Temperaturbedingungen halten länger an (Hitze/Kälte)
  4. Die Niederschlagstage mit Starkregen (Niederschläge über dem 95. Perzentil am Tag in der jeweiligen Periode) haben um 8% zugenommen
  5. Die Niederschlagsintensität (Niederschlagsmenge am Tag bei Starkregen) hat um 2 % zugenommen
  6. Die Verteilung der Niederschlagsmenge im Jahr ist stärker konzentriert (April bis Juni -15% / Juli bis September +28%)
  7. Die Anstiege sind bei den meisten Beobachtungen vor allem in den letzten 2 Dekaden zu verzeichnen

Als Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen ist daher eine kontinuierliche Erwärmung, erhöhtes Trockenheitsrisiko von April bis Juni und ein erhöhtes Erosionsrisiko von Juli bis September zu erwarten.

Alles in allem konnten wir an diesem Abend einem interessanten sowie informativen Vortrag mit Bezug zur Region lauschen und im Anschluss noch Herrn Dr. Frankes Meinung zur gerade stattgefundenen Klimakonferenz hören.

Geschrieben von Bbr. Köhlbrandt