Ausblick zum Sommersemester 2015

Nachdem wir uns im letzten Semester mit den beruflichen Perspektiven nach dem Studium gekümmert haben und zusätzlich die Gelegenheit hatten, unsere Softskills zu trainieren, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Blick der Aktivitas wieder auf gesellschaftliche und politische Prozesse zu lenken, die uns aktuell umgeben. Es ist geplant, die folgenden Monate unter dem Thema „Die neuen sozialen Protestbewegungen“ zu gestalten. Anlass dazu gab das in Dresden begonnene und deutschlandweit behandelte Phänomen der Pegida Demonstrationen, dass über einen langen Zeitraum jeden Montag nicht zu übersehen war. Da diese Thematik oft auf sehr emotionaler Ebene diskutiert wurde, halte ich es für notwendig, diesen Gegenstand zunächst aus der von Max Weber entwickelten werturteilsfreien Perspektive der Sozialwissenschaft zu behandeln. Daher plane ich die Professoren Patzelt und Vorländer aus dem Ressort der Politikwissenschaft für Vorträge zu gewinnen, die sich bereits in jüngster Vergangenheit mit diesem Thema auseinander gesetzt haben. Des Weiteren würde ich mich freuen, den ebenfalls in Dresden lehrenden Professor Donsbach in unseren Bundesräumlichkeiten zu begrüßen, der in einer momentan laufenden Studie, die in der Bevölkerung vorhandene Sympathie für Pegida zu ergründen versucht. Allerdings lassen sich auch andere Bewegungen in der Bundesrepublik beobachten. Gemeint sind hier z.B. die Demonstrationen rund um „Stuttgart 21“ und die Schulreformproteste in Hamburg.

Zusätzlich möchte ich auch der Politik die Chance geben sich zu diesem Thema zu äußern. An dieser Stelle wäre es interessant herauszufinden, ob diese Bewegungen im Allgemeinen eher Chancen oder Gefahren für die pluralistische Wertgemeinschaft in Deutschland führen.

Natürlich wird das Semester nicht nur aus Vortragsabenden bestehen. Daher ist es geplant, gemeinsam ins Theater zu gehen und die Synagoge in Dresden zu besuchen, um dem Bund auch kulturelle Veranstaltungen bieten zu können. Des Weiteren ist eine Kanufahrt auf der Elbe geplant und natürlich darf auch das Feiern in unseren Bundesräumlichkeiten nicht fehlen, weswegen die in jedem Semester stattfindende Party, auch ein fester Bestandteil des Programms sein wird.

Darüber hinaus ist es mir eine besondere Freude, auf die vielen Couleurstudentischen Veranstaltungen hinzuweisen. Neben Kneipen, der Fuxenflucht, der Verbandstagung in Heidelberg und dem Nachbarschaftsgrillen, ist es endlich wieder soweit, dass der VDSt Dresden im Sommersemester eine Fuxentagung durchführen darf. Um die Planung wird sich mein lieber Bbr. Conrad Beuchel kümmern. Absolute Highlights stellen natürlich das 120. Dresdener und 117. Braunschweiger Stiftungsfest dar, zu dem wir uns freuen, viele bekannte und neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Genaue Details zum Ablauf und Programm wird das mit Hochdruck arbeitende Komitee in naher Zukunft bekannt geben. Im Rahmen des traditionellen Austausches der Bünde des VVDSt, haben wir die Ehre, unsere Bbr.² aus Leoben empfangen zu dürfen, bei denen wir uns natürlich für den gelungenen Besuch des Ledersprungs im letzten Semester gebührend revanchieren möchten.

Ich hoffe, dass Ihr einen ersten Eindruck unserer geplanten Unternehmungen gewinnen konntet und Hoffe daher, Euch bei vielen Veranstaltungen in unseren Bundesräumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Mit bundesbrüderlichen Grüßen und einem vivat, crescat, floriat VDSt Dresden,

Jörn Spindeldreher Z! x (xx)