Besuch der Al-Mostafa Moschee

Im Rahmen des Semesterthemas „Deutschland – Einheit durch Vielfalt“ besuchte die Aktivitas des VDSt Dresdens die Al-Mustafa Moschee in Dresden bzw. das Marwa Elsherbiny Kultur- und Bildungszentrum Dresden.
Dort begrüßte uns Herr Dr. Muhammed-Ronald Wellenreuther und brachte uns in einem 90-minütigem Vortrag den Islam so wie die generelle Situation der islamischen Gemeinde in Dresden näher.
Erwähnenswert hierbei ist, dass in Dresden für ca. 11.000 Muslime nur 3 Moscheen vorhanden sind. Die Al-Mustafa Moschee, mit ihren räumlich sehr begrenzten Möglichkeiten, verzeichnet alleine 3.500 Mitglieder und musste ihre Räumlichkeiten um zwei recycelte Zirkuszelte erweitern,um dem wöchentlichen Andrang gerecht zu werden.Interessant war es außerdem, mehr über die allgemeine Arbeit in der Gemeinde zu erfahren,die neben den religiösen Aktivitäten beispielsweise auch Flüchtlinge bei Behördengängen oder bei der Integration unterstützt. Durch den informativen Vortrag und das Engagement von Herrn Dr. Wellenreuther, der die zahlreichen Fragen der Aktivitas ausführlich beantwortete,konnten wir somit einen interessanten und kurzweiligen Nachmittag verbringen.

Mit bundesbrüderlichen Grüßen

Marian Maschke Z!