Führung durch das Albertinum

Am 11.06.2016 besuchten die Aktiven das seit 1563 an der Brühlschen Terrasse liegende Albertinum in Dresden. Nach einer Einführung über den Umgang mit Schulklassen und dem für diese ausgearbeitetem Lehrkonzept im Albertinum ging es für die Teilnehmer in die ca. 4500 m² große Ausstellungsfläche.

Beginnend mit der Skulpturensammlung, die Kunstwerke von der Antike bis zur Gegenwart beinhaltet und beispielsweise Werke des bekannten französischen Künstlers Rodin präsentiert. Hier konnten die Aktiven von skurrilen bis technisch hoch komplizierten Werken einen interessanten Eindruck gewinnen, der auch durch die Erläuterung unserer Begleiterin einen zum Teil unerwarteten Sichtwechsel auf so mache Skulptur ergab.

Nach dieser ersten Etappe ging es zur Galerie der Neuen Meister, die Gemälde von der Romantik bis zur Gegenwart beherbergt und in diesem Kunstbereich eines der bedeutendsten Museen in Deutschland ist. Tatsächlich sind hier wahre Meisterwerke zu bestaunen: Von Gemälden von Caspar David Friedrich, Carl Gustav Carus, Claude Monet über Vincent van Gogh, Oskar Kokoschka bis Erich Heckel und Bernhard Kretzschmar sind hier fantastische Kunstwerke zu entdecken. Einen Höhepunkt der Ausstellung stellt Otto Dix‘ bekanntest Kriegstriptychon dar, mit dem er seine Erlebnisse als Soldat während des ersten Weltkrieges beeindruckend darstellt. Ein weiterer Höhepunkt ist die kleine Ausstellung der Werke des Dresdners Gerhard Richter, welcher gegenwärtig einer der erfolgreichsten lebenden Künstler weltweit ist (vor kurzem verkaufter er ein Bild für 40 Mio. Euro) und dessen Archiv sich im Albertinum befindet.

Eine Besichtigung, besonders die Galerie der Neuen Meister, ist jedem zu empfehlen und sollte zum Pflichtprogramm bei einem Aufenthalt in Dresden zählen. Die Aktiven erlebten jedenfalls einen interessanten und informativen Samstagnachmittag und freuen sich bereits auf die nächste Exkursion.

Frank Dotzauer Z!