Fuxenkneipe am 11.6.2016

Während der Fuxenzeit gibt es viele Höhepunkte: Fuxentagung, Fuxenflucht und auch der Burschungsconvent, um nur ein paar zu nennen. Ein unerwarteter Höhepunkt jedoch war die Fuxenkneipe. Auch wenn es dieses Semester an Kneipen nicht gemangelt hat, war diese doch besonders. Zumindest müssen sich dies unsere Burschen gedacht haben, denn viele trauten sich gar nicht zu einem derartig offiziellen Anlass den Keller aufzusuchen. Wenn auch gleich dies die Umsetzung unserer Gestaltung wesentlich vereinfachte. Um jedem eine Chance zu liefern, zu chargieren, entschieden wir uns für ein dreiteiliges Offiz. Während des erste Offiz noch zögerlich begann, löste sich dieses Problem im Verlauf des Abends auf Grund des steigenden Pegels von ganz allein. Im Kern verlief die Kneipe jedoch sehr reibungslos, abgesehen von dem einen oder anderen Schnitzer. Aber auch hier gibt es nicht mehr zu beklagen als ein bis zwei vergessene Grüße und eine interessante Liedwahl. Die donnernden Salamander wurden ebenfalls sehr würdig gerieben, auch wenn die „Füxe“ des Abends die spontane Idee ereilte die Chargenkrüge mit Korn zu strecken, tranken alle Chargierten tapfer weiter. Nach dem dann das letzte Offiz beendet war und man sich wieder an der Tafel eingefunden hatte ging man frisch und munter in das Inoffiz. Auch hier bewiesen sich die „Burschen“ des Abends mit Redegewandheit und kühlem Kopf, so dass die Kneipe problemlos bis zum Mitternachtsschrei verlief. Zu dem konnten wir im Inoffiz die Fuxenmimik bewundern, die zwar zweifelhaft gestaltet war, aber jeder so gut er kann! Nach einigen weiteren Liedern und einem Hammerschmied wurde die Kneipe dann nach dem traditionellen Steigerlied beendet. Dies geschah zur Erleichterung der Altaktiven, denn vielen waren noch von dem Junggesellenabschied am Vorabend gezeichnet und verspürten das starke Verlangen nach Bettruhe. Als dann nur noch der „harte Kern“ den Tresen besetzte und sich daran machte die übrigen Fassspenden zu konsumieren, klang der Abend mehr oder weniger entspannt aus, so das alle Aktiven mit einem wohligen Gefühl und viel zu viel Promille in das Bett gehen konnten.

Im Sinne der Kneipe, mit feuchtfröhlichen Grüßen Daniel Hübner Z!.