Herrentagswanderung 2016

Auch dieses Jahr wurde in Zusammenarbeit von Altherrenschaft und Aktivitas wieder eine individuelle Herrentagswanderung organisiert. Wo anderer Orts die Gläubigen Christi Himmelfahrt und die Familien Vatertag begehen, feiern sich anderer Orts die Herren selbst. Interessant und schön ist es, dass dieser Tag beim VDSt Dresden trotzdem den Familien gewidmet ist, sodass die Einladung zur Wanderung immer sowohl an Bundesbrüder, als auch an Frau und Kind ergeht. Dieses Jahr nahmen zwar nur zwei Kinder teil und die Herren der Schöpfung waren deutlich in der Überzahl, trotzdem war es wie eh und je eine lustige und unterhaltsame Veranstaltung.

Gestartet wurde traditionell mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück im Keller des VDSt Dresden. Hier wurde sich zunächst ordentlich gestärkt und sodann die Schwere Last des mit Bier gefüllten Rucksacks zur bevorstehenden Tour geschultert. Als dann alle wander- und trinkwütigen Teilnehmer versammelt waren, begab man sich zunächst in der Tram bis zur Endhaltestelle Dresden Weixdorf. Schon auf der Fahrt erfolgten angeregte Gespräche und das ein oder andere Bier wurde natürlich bereits geleert. Im Weixdorfer Wohngebiet angekommen musste dann noch einmal der genaue Weg beschaut werden, doch dieser war schnell gefunden und es ging zügig in die Dresdner Heide. Schon jetzt zeigte sich das den Tag durchziehende Phänomen der Grüppchenbildung, weshalb die Vorhut allzu oft auf die Nachzügler warten musste. Dies lag jedoch sicher nicht am Genuss alkoholischer Getränke, sondern an der Hitze und ebenfalls hitzigen Diskussionen. Denn zu Ehren der Herren spielte das Wetter mit und präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Obwohl es zwischendurch ordentlich warm wurde, war es an sich weder zu kalt noch zu heiß zum Wandern. Trotzdem behielt manch einer der Teilnehmer von dieser herrlichen Veranstaltung einen kleinen Sonnenbrand zurück.

Insgesamt führte die Wanderung durch 16 km der wunderschönen Dresdner Heide und dauerte fast 7 Stunden. Angesichts des wunderbaren Wetters traf man unterwegs viele Gleichgesinnte. Jedoch schienen an der eigentlich angedachten ersten Einkehr die guten Aussichten für den Tag vorbeigegangen zu sein, da diese wegen Reichtums geschlossen hatte. Umso schneller wurden jedoch die 2 km bis zur nächsten Einkehr zurück gelegt, wo sich ordentlich gestärkt wurde, obwohl die Gastwirte nicht wirklich schnell genug hinterher kamen. Zwischenzeitlich gingen sogar einige der Wandertruppe fremd, kamen aber schnell zurück, als das letzte Stück der Wanderroute in Angriff genommen wurde, an dessen Ende sodann die Einkehr im Waldschlösschen Brauhaus stand. Hier angekommen hatte sich alle eine ordentliche Maß verdient. Hier ließ man den Tag dann entspannt ausklingen. Und es floss noch das ein oder andere Getränk.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Guide Birgit Kahl, die stets den Überblick behielt und den ein oder anderen mit der Wanderroute an diesem Herrentag 2016 auch ganz schön gefordert hat. Vielen Dank dem VDSt Dresden für diese immer wieder tolle Veranstaltung.

Nachdem man mir gesagt hat, dass etwas nach dreimaligen Tun zur Tradition wird, wird dies wohl mein letzter Bericht gewesen sein.

Nichtsdestotrotz verbleibe ich mit einem donnernden vivat-crescat-floreat dem VDSt Dresden!