Semesterrückblick Sommersemester 2013

Vortrag LaemmelDen Startschuss zur Vortragsreihe machte Herr Martin Modschiedler, MdL, CDU und Vorsitzender Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss der CDU-Fraktion. Sein Vortrag hatte den Titel „Krise! Krise? Krise… – Warum Europa alternativlos ist“. In seinem Vortrag erläuterte Herr Modschiedler die positiven Aspekte der EU, der europäischen Einigung und des Euros. Wir diskutierten die Nachteile einer Rückkehr zur D-Mark und die Vorteile des Euros speziell für Deutschland, außerdem erklärte Herr Modschiedler noch einige Konsequenzen der Staatsschuldenkrise. Der Referent erklärte außerdem einige Positionen der neuen Partei: die Alternative für Deutschland, welches im Anschluss auch für eine feurige Diskussion sorgte.

Der zweite Vortrag in unserer Reihe trug den Titel „Die Eurorettung – Alles alternativlos“. Es referierte Herr Andreas Lämmel, MdB, CDU. Er ist der Direktkandidat aus unserem Wahlkreis Dresden II. Herr Lämmel hat uns einen allgemeinen Überblick über die Staatsschuldenkrise gegeben und ist im Verlauf seines Vortrages auch noch detailliert auf Griechenland eingegangen. Dabei hatte er neben vielen Fakten auch Interessantes aus seinen Gesprächen mit der Troika in Griechenland zu berichten. Und warum es, seiner Meinung nach, wichtig ist, Griechenland nicht fallen zu lassen.

Teil drei der Vortragsreihe wurde etwas volkswirtschaftlicher. Herr Dr. Wolf Klinz, FDP, MdEP kam extra aus Brüssel zu uns in die Westendstraße, um mit uns zu diskutieren. Dr. Klinz erläuterte ebenfalls die Staatsschuldenkrise, arbeitete das Thema aber volkswirtschaftlich auf und gab uns einen Überblick über die Kosten der Krise und was noch auf uns zu kommt. Dabei fielen Zahlen, bei denen viele nicht wissen wie viel Nullen eigentlich dazugehören. Es war ebenfalls ein sehr interessant und spannend. Außerdem lud uns Dr. Klinz ein, das Europäische Parlament einmal zu besuchen. Ich hoffe wir kommen dieser Einladung bald nach.

Den Abschluss der Vortragsreihe machte Herr Markus Franke, CDU, Vorsitzender des Landesfachausschuss Europa. Er ordnete die Krise historisch in die Entwicklung der Europäischen Union ein und zeigte vergleiche mit anderen Krisen, welche die EU schon zu meistern hatte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir sehr viel aus den Vorträgen und den noch viel spannenderen Diskussionen mit den Referenten mitgenommen haben. Zu allen Vorträgen konnten wir den Keller gut füllen, auch wenn die Beteiligung seitens der Altherrenschaft teilweise dürftig ausfiel. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Referenten und Gästen und freuen uns auf eine genauso spannende Vortragsreihe im nächsten Semester.