Semesterrückblick zum Wintersemester 14/15

Im nun vergangen Semester befasste sich die Aktivitas des Dresdener Bundes mit dem Thema ihrer beruflichen Perspektiven, wobei dieses nicht im Ansatz die gebotene Vielfalt des Semesterprogrammes erfassen konnte.

Nach einer feucht – fröhlichen An- und Professorenkneipe anlässlich der Berufung Bbr. Peter Wotschkes ging das Semester vergleichsweise ruhig los, um die letzten Arbeiten in der WG 12 zu erledigen.

Den inhaltlichen Start markierte der Vortrag unserer AH’s Jan Christian Lewitz und Kai Kranich zum Thema Tschernobyl mit Reiseeindrücken (Kai) der zerstörten Stadt und den technischen Aspekten der Katastrophe sowie der Nachbehandlung (Jan Christian). Nach Hauseinsatz und Lasertag stand Anfang November die Fahrt zur Ringkneipe nach Berlin auf dem Programm. Diese fand am Vorabend des 09.11 statt und stand auch im Zeichen dieses bedeutenden Datums. Nach einem sehr würdigen Offizes ging diese mit 9 Dresdenern sehr repräsentativ besuchte Kneipe im üblich chaotischen Inoffiz unter. Nach der durch die Burschen gewonnenen Fuxenflucht ging es am letzten Novemberwochenende auf die 2. große Fahrt zum Ledersprung nach Leoben. 500 Korporierte auf einem Haufen und dazu ein Wochenende Bier und Krambamboli sind 1500km Ritt durch Mitteleuropa durchaus wert.

Im Dezember wurde das Semester mit zwei Vorträgen zum deutschen Wohlfahrtsstaat durch unseren Berliner Bundesbruder Prof. Timm Bönke und zur kirchlichen Opposition während der Wendezeit durch Bischof a.D. Prof. Axel Noack inhaltlich sehr vielschichtig. Gerade der Vortrag von Prof. Noack zeigte neue Seiten eines vielerschlossenen Themas. Neben dem Bewerbungsworkshop mit Bundesbruder Philipp Härtelt, der den wenigen Anwesenden sehr zu Gute kam, klang das Jahr 2014 auch sehr gesellig aus.

Die Feuerzangenbowle wurde auf einer mit 120 Gästen besuchten Semesterparty gelehrt und zur Nikolauskneipe fiel der VDH mit 12 Personen auf dem Haus ein. Es wurde eine sehr gelungene Weihnachtsfeier der „Santa Clouds GmbH“.

Mit Adventskaffee und einer Brauereiführung bei Feldschlösschen ging das Jahr zu Ende.

So gesellig wie das Jahresende war auch der Auftakt 2015. Mit dem Neujahrsangrillen ging es zünftig in den Januar. Es folgte mit dem 2. Akademischen Nachmittag und dem anschließenden Kommunikationsseminar eine Refokussierung auf die anstehenden Prüfungen. Als letzter Vortrag referierte MdB Andreas Lämmel zum Mindestlohn am 19.01 in unseren Gewölben.

Ein würdiges Ende fand das Semester mit der Burschung unserer beiden Silberfüxe Duc und Domenik, sowie einer gutbesuchten Abkneipe.

Ich hoffe, dieser kurze Abriss gibt einen kleinen Einblick in ein gelungenes Semester, obwohl es ja nur den programmatischen Teil wiederspiegelt. Neben vielseitigem Couleurbesuch, unteranderem aus Köln, Rosenheim und Karlsruhe oder auch das „bunte“ Fahne- Auspaucken mit den Altsachsen, gab es viele schöne Tresenabende. Ich schließe das Semester mit 2 neuen Füxen und 2 neuen Burschen und freue mich auf das kommende und wünsche dem nächsten Vorstand viel Erfolg und eben so viel Spaß bei der Führung dieses verrückten Haufens, der sich mit Stolz VDSt Dresden nennt.