Vortrag des 1. Vorsitzenden des Theaterpädagogischen Zentrums Sachsen e. V.

Vortrag des 1. Vorsitzenden des Theaterpädagogischen Zentrums Sachsen e. V.

Am Dienstag, den 19.04.2016 freuten wir uns den 1. Vorsitzenden des Theaterpädagogischen Zentrums Sachsen e. V., Herrn Walter Henckel und seine Mitarbeiterin Frau Angela Topfer bei uns im Keller für einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde begrüßen zu dürfen.
Nicht nur die Aktivitas des VDSt Dresden hatte sich in den Keller eingefunden, es waren auch einige andere Gäste zugegen.

Mittelpunkt des Vortrages war die „Erich Kästner Rallye“, welche dieses Jahr nun schon zu 11. Mal in Dresden durchgeführt wird. Diese wird in Zusammenarbeit zwischen dem Theaterpädagogischen Zentrum und dem Erich Kästner Museum durchgeführt.

Sie wird auch dieses Jahr wieder am 23.06.2016 stattfinden. Treu nach dem Motto „Auf den Spuren Erich Kästners“ sollen Kinder zwischen 8-10 Jahren spielerisch Dresden kennenlernen und ihre eigene Kreativität fördern.

Angelehnt an den Klassiker „Emil und die Detektive“ sollen die Kinder an rund 30-34 Station, die über der Neu- und Altstadt Dresdens verteilt sind, Rätsel lösen oder andere Aufgaben meistern, um Schlussendlich den „Bösewicht Max Grundeis“ auf den Neumarkt Dresdens zu stellen. So können sich die Kinder in der Stadt Dresden als „Spielplatz“ austoben und so spielerisch auch noch etwas lernen.
Doch Walter Henckel arbeitet noch an weiteren Projekten mit, wie zum Beispiel nutzt er das Forumtheater, um bei Konfliktbewältigung an Schulen zu Helfen. Hierbei schafft Ausgangssituationen, welche auch im Alltag vorkommen und zeigt auf wie man am besten darauf reagiert. Anhand seiner eigenen Erlebnisse, konnte er Einblicke in die praktische Umsetzung dessen geben.

Alles im Allen war es ein sehr aufschlussreicher Vortrag welcher zeigte, wie man Kindern auf die ein oder andere Weise etwas beibringen kann.

Was natürlich dazu führte das sich auch die Dresdner Aktivitas die kommende Erich Kästner Rallye als Helfer vor Ort unterstützen wird.

Sebastian Schroeder Z!