Vortrag von Prof. Dr. Werner Patzelt

Am vergangenen Montag, dem 20.04.2015, kam Prof. Patzelt im Anschluss an seine letzte Vorlesung direkt in unsere Kellergewölbe um den neuen sozialen Protest auf unseren Straßen aus politikwissenschaftlicher Sicht zu betrachten und einzuordnen.

Er referierte hauptsächlich mit dem Beispiel Pegida und den daraus geschlagenen Wellen in unserer Gesellschaft. Er befasste sich unter anderem mit der gesellschaftlichen Breite der Protestierenden, ihrem Medienbild und Wahrnehmungsperspektive. Besonders spannend gestalteten sich seine historischen Abrisse zu unserer Links- Rechts Einordnung unserer politischen Landschaft, sowie deren Grenzen bei aktuellen Problemen und der Entstehung von Protestbewegungen an sich.

Im Anschluss stellte er sich in großer und kleiner Runde der Diskussion mit Teilnehmern zu seinen Thesen und den aktuellen gesellschaftlichen Themen. Der Abend mit seinen rund 30 Teilnehmern fand einen gemütlichen Ausklang am Tresen.