Vortragsabend: Tschernobyl und seine Folgen

Am 23.10. lud der VDSt Dresden zum ersten Vortrag einer vielseitigen Vortragsreihe im Wintersemester 14/15 ein. Dabei war es uns eine große Ehre, dass wir gleich zwei Alte Herren für einen Vortrag zum Thema „Tschernobyl und seine Folgen“ gewinnen konnten.

Mehr als 28 Jahre rührt nun bereits die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl her. Viel Zeit ist vergangen, doch vor Ort bleibt das Unglück bis heute allgegenwärtig. Bbr. Kranich, selber vor Ort gewesen, beschrieb Tschernobyl als Grusel-Szenario, welches allerdings künstlich erhalten wird. Wie aus der Zeit gefallen, wird der Stillstand in Tschernobyl konserviert. Dies wurde mit beeindruckenden Bildern aus der privaten Sammlung unseres Bbr. Kranich untermauert.

Im zweiten Teil des Abends erläuterte uns Bbr. Lewitz die grundlegenden technischen Zusammenhänge, welche am 26.April 1986 zur Explosion des Reaktor Nr. 4 führten. Eine geografische Einordnung Tschernobyls samt Kontaminierungskarte sowie sehr umfangreiches Wissen des Vortragenden gaben einen detaillierten Blick in die Vergangenheit. Zusätzlich berichtete Bbr. Lewitz über seine persönlichen Eindrücke als Helfer im Jahre 1993! Mit besonderem Interesse verfolgten wir anschließende eine ausgiebige und fast nostalgisch anmutende Diashow, welche durch zahlreiche lustige Anekdoten ergänzt wurde.

Allgemein lässt sich festhalten, dass der Vortrag sehr gut sowohl von vielen Alten Herren, Aktiven als auch Gästen besucht wurde, sodass den immer vorhandenen Nachzüglern nur das Stehen übrig blieb. Die Vorträge unserer beiden Bundesbrüder konnten unterschiedlicher kaum sein und waren dennoch jeder auf seine Weise interessant und auch dank der persönlichen Note fesselnd.

Der VDSt Dresden bedankt sich rechtherzlich bei Bbr. Kranich und Bbr. Lewitz und freut sich auf weitere spannende Vorträge.

 

Mit bundesbrüderlichen Grüßen

Nico Wahsner Z! xx