Zigarrenverkostung mit Herrn Uwe Günther

Liebe Leser und Leserinnen,

am 19. Oktober diesen Jahres fand seit langem wieder eine Zigarrenverkostung auf unserem Haus statt. Als Redner konnten wir dafür keinen geringeren als Herrn Uwe Günther, der selbst ein Geschäft rund um Tabak und dazu passende Spirituosen betreibt, gewinnen. Er brachte uns zwei Sorten von Zigarren sowie drauf abgestimmten Rum und Whisky mit. Letzteren durfte, wie wir im Laufe des Abends erfuhren, unser Senior vorab bei Herrn Günther im Laden Tabak & Co. mehr als ausgiebig verkosten. Als erste Zigarre des Abends stellte uns Herr Günther „Die Reisende“ vor. Dazu wurde ein karamelliger, rauchig-süßer Rum gereicht, der nur für die Tabakindustrie produziert wird. Die Zigarre, die ihren Namen hauptsächliche durch ihren ortsunabhängigen Geschmack bekommen hat, wurde damals auf Wunsch von Winston Churchill kreiert. Dabei hat sich die Kreation von Davidoff gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Nach wie vor, erklärte uns Herr Günther dann, gehört Davidoff seiner Meinung nach zu den besten Zigarren der Welt, bei denen auch das Preis-Leitungsverhältnis stimmt. Dabei sind vor allem Qualität und Reife auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Unsere Zigarre „Die Reisende“ bekommt man bereits für 8,70€, ein Preis der für diese Zigarre und das zugehörige Geschmackserlebnis vollkommen tragbar ist. Wem das dennoch zu teuer ist, der bekommt im Laden von Uwe Günther ab 3,50€ andere ebenfalls leckere Zigarren, wobei Herr Günther dort auch eigene Kreationen im niedrigeren Preissegment führt.

Herr Günther gab uns den Rat, den Geschmack der Zigarre im Zusammenspiel mit dem Rum zu genießen. Dies war natürlich ein hervorragender Vorschlag, denn das Zusammenspiel des süßlichen Rums mit dem Aroma der kräftigen aber doch angenehmen Zigarre war fantastisch. Jetzt hatten wir etwas Zeit, die erste Zigarre zu genießen und einzelne Fragen an den Vortragenden zu richten.

Die zweite Zigarre des Abends war vor allem für die jüngeren und bis zu diesem Zeitpunkt noch weniger enthusiastisch rauchenden Bundesbrüder spannend. Herr Günther hatte aus dem Hause ZINO eine Zigarre ausgeteilt, die hauptsächlich jugendliche und neue Zigarrenraucher ansprechen soll, um die weniger alten Generationen für das Zigarrenrauchen zu gewinnen. Dabei hat ZINO von Grund auf begonnen und versucht eine leichte, weniger strenge, süßliche Zigarre auf den Markt zu bringen, die von jungen Menschen gut angenommen wird.

Passender Weise gab es dazu einen Whiskey, welcher nicht nur auf die Zigarre sondern eben genau so auf junge Menschen abgestimmt war. Auch hier galt es für den Hersteller wieder den klassischen Whisky Geschmack etwas im Hintergrund zu halten und eher über ein leicht nussiges, süßliches Aroma neue Kunden zu gewinnen.

Auch diese Zigarre wurde schließlich entzündet und anschließend in großer Runde bei Fragen an den Redner genossen. Im Anschluss freute sich Herr Günther über die Rückmeldungen bezüglich unseres Empfindens zur Zigarre, bevor der Abend seinen Ausklang am Tresen fand.

Mit bundesbrüderlichem Gruß

(EM)