Zukunftsfrage Umwelt

Liebe Leserin, Lieber Leser,

im Jahr 1899 gründete sich in Stuttgart der „Bund für Vogelschutz“ und damit die erste deutsche Vereinsbewegung, die sich dem Schutz von Umwelt und Natur verpflichtet. Seit dieser Zeit sind viele Jahre ins Land gezogen, doch eine einfache Lösung auf die Frage, wie wir eine lebenswerte Umwelt erhalten können, wurde noch nicht gefunden. Die Diskussion ist, damals wie heute, geplagt von vielen Unklarheiten und Wissenslücken und belebt durch eine enorme Zahl an Meinungen. Nach dem Bundesbruder Hädicke im Wintersemester 2015 das Thema „Grenzen der ökologischen Belastbarkeit“ behandelt hat, wollen wir nun dieses Semester mit dem Themenkomplex „Zukunftsfrage Umwelt“ in die nächste Runde gehen. Natürlich werden auch wir keine universelle Antwort auf die Frage finden, aber vielleicht gelingt es uns ein bisschen Licht in das Dunkel zu bringen. Im Folgenden möchte ich euch daher die wichtigsten inhaltlichen Veranstaltungen anpreisen.

  • Donnerstag, der 24.10.2019. Besuch des Innovationskraftwerks Dresden-Reick: Im Osten Dresdens hat die DREWAG ein Kraftwerk ausgebaut, das erstmals auf fossile und erneuerbare Engergiegewinnung setzt. Hier wird zu dem der erste kommerzielle Batteriespeicher für die Stadt getestet.
  • Samstag, der 02.11.2019. Exkursion in den Tharandter Wald mit Frieder Früger M. Sc. An einem, wahrscheinlich frostigen, Samstagmittag werden wir uns auf nach Tharandt machen, um Vortrag und Wanderung erlebnisecht zu verknüpfen.
  • Montag, der 25.11.2019. Vortrag mit Kai Matolepszy M. Sc. Herr Matolepszy referiert über den Klimawandel und die entstehenden Herausforderungen und Konsequenzen für den deutschen Wald.
  • Montag, der 09.12.2019. Vortrag mit Simon Heyne. Bundesbruder Heyne, ein Student der Regenerativen Energiesysteme, beendet im November sein Diplomstudium und gibt uns einen Einblick in die Herausforderung der Regenerativen Energiegewinnung. Im Anschluss folgt eine Kurzvorstellung der Abschlussarbeit.
  • Dienstag, der 19.11.2019. Die Kerntechnische Gesellschaft e.V. und Gäste referieren in der Westendstraße. Genauere Informationen folgen in den kommenden Wochen.

Da der lehrreiche Aspekt des Semesters aber nicht alles ist, möchte ich auch noch auf ein paar weitere Highlights eingehen.

  • Samstag, der 19.10.2019. In der Westendstraße findet im gewohnten Rahmen die fulminante Semesterantrittskneipe statt.
  • Donnerstag, der 14.11.2019. Für die kommenden vier Tage besuchen uns unsere lieben Farbenbrüder aus Tampere, Finnland. Ganze dreizehn Vertreter der finnischen Verbindung Blebeijit freuen sich nach unserem Besuch nun darauf Dresden und die deutsche Verbindungswelt kennenzulernen. Am Abend des Samstages gipfelt der Besuch dann mit der ersten englischsprachigen Kreuzkneipe auf unserem Haus.
  • Donnerstag, der 28.11.2019. Es geht in den Süden. Nachdem die hohe Reiselotterie wieder weise gewählt hat, ist es uns nun eine Freude den Weg nach Leoben zum Ledersprung antreten zu dürfen. Auch wenn die Fahrt eine Weile dauern wird, hat keiner Bedenken, dass es sich nicht lohnen wird.
  • Samstag, der 07.12.2019. Nachdem wir uns am Vorabend der Feuerzangenbowle gewidmet haben, findet an diesem Tag wieder die Nikolauskneipe statt. Euch erwartet die beste inoffizielle Weihnachtsfeier und eure Damen sind natürlich auch wieder recht herzlich eingeladen.
  • Samstag, der 25.01.2019. Alles hat ein Ende, so auch dieses Wintersemester. Die Semesterabtrittskneipe findet ebenfalls wieder im gewohnten Rahmen in der Westendstraße 18 statt.

Natürlich gibt es auch noch weitere Veranstaltungen im kommenden Semester, dies soll natürlich nur ein Überblick über die Wichtigsten sein. Auch soll an dieser Stelle noch gesagt sein, dass vor allem bei den kursiv gedruckten Veranstaltungen alle Angaben ohne Gewähr sind. Bei Fragen bezüglich der Teilnahme oder Umsetzung der kommenden Veranstaltungen steht der Vorstand, vor allem Bundesbruder Taute, jeder Zeit bereit, um diese zu beantworten. Die Kontaktdaten finden sich wie gewohnt unter dem Reiter “Kontakt”.

Die Aktivitas freut sich auf eure Teilnahme und ein spektakuläres Semester.

Vivat, crescat, floreat VDSt Dresden!